Rechtsanwalt Fachanwalt Wolfram Hemkens

Rechtsanwalt & Fachanwalt Wolfram Hemkens

Die Schwerpunkte der Kanzlei liegen im Strafrecht und im Datenschutzrecht.

Als Strafverteidiger begleitet Rechtsanwalt Hemkens seine Mandanten während des gesamten Strafverfahrens, also im Ermittlungsverfahren, bei Untersuchungshaft und in der Hauptverhandlung sowie in der Berufungs- und Revisionsinstanz. Darüber hinaus begleitet er regelmäßig Zeugen im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren oder in der Hauptverhandlung als Zeugenbeistand und bietet Hilfe bei Festnahme, Durchsuchung, Verhaftung und Untersuchungshaft.

In Datenschutzfragen hat neben der “herkömmlichen” Rechtsberatung von Unternehmen im Hinblick auf Einhaltung und Umsetzung datenschutzrechtlicher Vorgaben die präventive Beratung von Unternehmen, aber auch die Wahrung von Unternehmensinteressen in Bußgeldverfahren sowie die Koordinierung und Abstimmung der notwendigen Schritte einen immer höheren Stellenwert gewonnen.  Insofern ist Rechtsanwalt Hemkens für andere Rechtsanwälte und Steuerberater unterstützend tätig und stellt sein datenschutzrechtliches Erfahrung und Kompetenz zur Verfügung.

Sein Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erfolgte mit den Schwerpunkten Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie. Bereits während des Studiums war er als wissenschftlicher Mitarbeiter in einer strafrechtlich ausgerichteten renommierten Kanzlei in Düsseldorf tätig. Nach Abschluss des ersten Staatsexamens absolvierte er sein Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht Düsseldorf und legte sein zweites juristisches Staatsexamen im Jahr 1998 ab.

Nach der Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im gleichen Jahr war er in der strafrechtlichen Beratung und Verteidigung für eine mittelständische Kanzlei in Düsseldorf tätig. Im Anschluss daran folgte die Gründung der eigenen auf Strafsachen ausgerichteten Kanzlei.

Im Jahr 2010 verlieh ihm die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf infolge seiner besonderen theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen den Titel “Fachanwalt für Strafrecht”. Im Jahr 2012 wurde ihm zudem der Titel “Fachanwalt für Informationstechnologierecht” verliehen. Insofern verfügt Rechtsanwalt Hemkens über eine Expertise auf dem Gebiet des Computer- und Internetstrafrechts sowie der Informationssicherheit. Er wird infolge seiner diesbezüglichen Erfahrung häufig von von externen Kollegen zur Beratung und Verteidigung in IT- Strafsachen sowie bei Fragen und Streitigkeiten mit Bezug zum Datenschutzrecht hinzugezogen.

Rechtsanwalt Hemkens ist Mitglied in der Strafverteidigervereinigung NRW, der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltvereins sowie der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im Deutschen Anwaltverein.