Rechtsanwalt und Fachanwalt Wolfram Hemkens ist für Privatpersonen und Unternehmen bundesweit als Strafverteidiger und Berater in Strafsachen tätig. Sein Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erfolgte mit den Schwerpunkten Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie. Nach Abschluss des ersten Staatsexamens absolvierte er sein Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht Düsseldorf und legte sein zweites juristisches Staatsexamen im Jahr 1998 ab.

Seit der Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im gleichen Jahr ist er in der strafrechtlichen Beratung und Verteidigung tätig.

Im Jahr 2010 verlieh ihm die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf infolge seiner besonderen theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen den Titel “Fachanwalt für Strafrecht”.

Im Jahr 2012 wurde ihm zudem der Titel “Fachanwalt für Informationstechnologierecht” verliehen. Insofern verfügt Rechtsanwalt Hemkens über eine Expertise auf dem Gebiet des Computer- und Internetstrafrechts. Er wird infolge seiner diesbezüglichen Erfahrung häufig von externen Kollegen zur Beratung in IT- Strafsachen hinzugezogen.

Rechtsanwalt Hemkens ist Mitglied in der Strafverteidigervereinigung NRW, der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltvereins sowie in dem Deutschen Strafverteidigerverband.